ESSE Musicbar

Das kleine, feine Jazzlokal im trendigen Kulturort Zeughaus Winterthur

Ghost Town Trio feat. Hendrix Ackle

Folk & More
0
hendrix_ackle_tt
  Sonntag, 11. Dezember 2016 19:30

Hendrix Ackle – Ein Logbuch

Hendrix Ackle musste zuerst in die 40er kommen um sein erstes veritables Soloalbum aufzunehmen. Nun ist «Logbook» da und in der ganzen Ruhe und Unaufgeregtheit ein musikalisches Abbild seines Werdegangs geworden.

Nicht, dass Hendrix Ackle nicht schon immer eigene Songs geschrieben hätte. Aber da wo ein Anderer so bald als möglich zum grossen Paukenschlag in eigener Sache ausgeholt hätte, entschied er sich vorerst mal für den Weg als Begleiter an den Tasten von verschiedenen KünstlerInnen und Bands. Cyrano, Betty Legler und Michael von der Heide waren unter seinen ersten Stationen.

Bis er Richard Cousins kennenlernte. Mit dem ehemaligen - und in der Zwischenzeit wieder aktuellen - Bassisten der Robert Cray Band begann er Songs zu schreiben und formierte schlussendlich «Hendrix Cousins». Dieses zur Band erweiterte Duo nahm um die Jahrtausendwende zwei Alben auf. Unter anderen spielte damals auch ein junger Gitarrist namens Adrian Stern mit... Gemeinsam laborierten sie an einem Amalgam aus afro-amerikanischem Soul, Blues und Funk und Pop. Von der Kritik durchaus hoch gelobt, bei einem breiteren Publikum aber nur mässig erfolgreich, konzertierten sich «Hendrix Cousins» durch die Schweiz und machten auch einige Abstecher nach Europa, von England bis Weissrussland. Sie begleiteten Ivan Neville, einen Spross der grossartigen Neville Brothers Familie aus New Orleans. Seine dabei vertieften musikalischen Fähigkeiten verstärkten Hendrix Ackle's Ruf als kompetenten Musiker an der Hammond-Orgel, dem Piano und gleichzeitig kamen seine Qualitäten als Sänger und Songschreiber immer mehr zum Vorschein.

In der Folge arbeitete er mit Pippo Pollina, Tom Krailing, Dada (ante portas), Stop the Shoppers, den Lovebugs, Sina, Adrian Weyermann, Gigi Moto, Trummer, dem Swiss Jazz Orchestra, Max Lässer, Lee Everton... Mitte der 2000er Jahre folgte er dem Ruf von Philipp Fankhauser und ist seitdem ein festes Mitglied von dessen Band.
Im Verlauf der letzten Jahre wurde ihm der Wunsch nach einer eigenen Musik indes immer stärker und Hendrix Ackle begann wieder zu komponieren, Töne und Wörter aneinander- und zusammenzufügen. Langsam zuerst und mit Bedacht, warf er immer wieder alles über den Haufen und begann nochmals von vorne. Und irgendwann hat's gepasst. Das Fahrtenbuch war geschrieben, eine lange Reise endete und es wurde Zeit, dass eine neue Reise beginnt...


Ghost Town Trio

Das Ghost Town Trio, 2009 gegründet, hat sich mittlerweile den Ruf als verrückteste Instrumental-Coverband erspielt. Ob an grossen Jazzfestivals oder in kleinen Clubs, die Geisterstädter packen Millionen-Musik von Queen, Dylan, Beatles, Sting oder Nirvana in ihren Schüttelbecher, interpretieren diese neu und improvisieren damit. Das Resultat kommt immer überraschend, total cool und souverän daher. In der Konzertreihe «Ghosts & Guests» spielt das Trio jeweils am ersten und dritten Mittwoch im Monat in der Esse Musicbar und lädt dazu eine Gastsängerin oder einen Gastsänger ein. Die geladenen Gäste bringen ihre eigenen Lieblingslieder und Hits mit und erfreuen die Zuhörer mit einzigartigen Versionen bekannter Songs.

Hendrix Ackle (p, voc), Urs Vögeli (g), Claude Meier (b), Emanuel Künzi (dr)

www.ghosttowntrio.ch

 

 

Alle Daten


  • Sonntag, 11. Dezember 2016 19:30

 

Teilnehmer-Liste

 Keine Teilnehmer 

Monats-Übersicht

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
Datum : Montag, 1. April 2024
2
9
11
Datum : Donnerstag, 11. April 2024
13
15
16
Datum : Dienstag, 16. April 2024
20
Datum : Samstag, 20. April 2024
22
23
27
Datum : Samstag, 27. April 2024
29

Stadtkonzerte

 

Unsere Konzerte findest du auch auf dem Portal STADTKONZERTE.CH